Die Harfenistin, Sängerin und Komponistin Marion Hensel (geb. Furtner) hatte durch ihren Vater, den Burghauser Gitarristen und Komponisten Bernhard Furtner, bereits in Kinderjahren vielfältige Kontakte zur Musik. So war ihr eine Karriere als Berufsmusikerin quasi in die Wiege gelegt.
Musik
Marion Hensel hat sich mit zahlreichen Musikstilen auseinandergesetzt, darunter südamerikanischer Folklore, jiddischer Klezmermusik, Alter Musik (Renaissance und Barock), Irish Folk und anderen Stilrichtungen. Darauf aufbauend hat sie einen ganz eigenen Stil entwickelt, mit dem sie das Publikum stets aufs Neue fasziniert.
Komposition
In den vergangenen Jahren hat sich Marion Hensel verstärkt dem Schreiben von eigenen Stücken gewidmet. Besonderen Anklang finden ihre Vertonungen lateinischer Texte von Seneca und Cicero. Zudem hat sie einfache Stücke für Harfenanfänger geschrieben und als Notenheft herausgebracht.
Marion Hensel hat in ihrem eigenen Studio bereits mehrere Alben komponiert und produziert, die regelmäßig von Fernseh- und Radiosendern in ganz Europa verwendet werden, darunter ZDF, BBC One, SRF, …
Harfenfestival
2014 rief Marion Hensel gemeinsam mit ihrem Mann den Burghauser Harfenfrühling ins Leben. Seitdem ist sie künstlerische Leiterin der Veranstaltung mit Harfenkursen, Harfenkonzerten, Harfenflashmob, Harfenausstellung und vielem mehr.
Harfenunterricht
Seit 2015 unterrichtet die Harfenistin Anfänger im Harfenspiel (siehe Harfenunterricht). Derzeit umfasst ihre Harfenklasse mehr als 20 Schülerinnen und Schüler.